Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 27.09.2023

Glasfaserausbau für Heigenbrücken und Jakobsthal

Der Glasfaserausbau in dem laufenden Förderprogramm erfasst noch nicht alle Haushalte.
Wir haben alle Informationen dazu erneut auf der Startseite von heigenbruecken.de verlinkt. Dort findet sich auch eine Karte, die das Ausbaugebiet zeigt.

In Heigenbrücken wird bei dieser Maßnahme der Ortskern, der Bereich Kurzenrainhöhe und Mühlacker mit einem Glasvaseranschluss versorgt. Jakobsthal wird komplett erschlossen.
Über die Infrastrukturförderung des Bundes in der Gigabit-RL soll eine flächige Versorgung mit Glasfaser bis an den Hausanschluss erreicht werden und damit die Lücken geschlossen werden. Alle Flächen, die über die Bay. Gigabitrichtlinie (die aktuelle Maßnahme) nicht gefördert werden konnten, da sie zu gut versorgt waren (nach der bisherigen Förderrichtlinie), sollen künftig über die novellierte Bundesrichtlinie gefördert werden.
Dieses zweite Förderverfahren haben wir bereits angestoßen. Danach sollte Heigenbrücken komplett mit Glasfaser versorgt sein.

Kindergarten Dachverein

Der Kindergartendachverein für die Kindergärten aus Heigenbrücken und Heinrichsthal soll dieses Jahr noch gegründet werden. Die beiden Kindergartenvereine haben jeweils ihre Satzung so geändert, dass sie die Gründung des Dachvereins zulässt. Die Satzung aus Heigenbrücken wird aktuell von dem bischöflichen Ordinariat in Würzburg geprüft.
Im Dachverein wird die Gemeinde Heigenbrücken mit dem Bürgermeister und zwei weiteren Vertretern aus dem Gemeinderat vertreten sein. Die Vertreter von den Vereinen und Kommunen sollen bei den vorbereitenden Sitzungen für die Gründung schon mitwirken können.
Der Gemeinderat hat in der letzten Sitzung folgende Gemeinderatsmitglieder als Vertreter für die Gemeinde in dem Dachverein Gemeinschaft der Spessartkindergärten e. V. bestimmt: Anja Sänger und Benjamin Keller.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister