Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 13.12.2023

Adventsmarkt Heigenbrücken

Unser Adventsmarkt letztes Wochenende war ein voller Erfolg!
Von mehreren Besuchern habe ich gehört: „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung!“ Auch die Standbetreiber waren sehr zufrieden. Und dabei hatte das Wetter es nicht immer gut gemeint. Aber davon ließen sich die meisten Besucher nicht abhalten.
Schon am verregneten Samstag war der Weihnachtsmarkt gut besucht.
Die stimmungsvolle Dekoration und Beleuchtung der Buden, sowie die weihnachtlich musikalische Begleitung durch den Musikverein und die Feuerwehrkapelle stimmten uns auf die Weihnachtszeit ein.
Elf Vereine boten eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Getränken und Speisen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Daneben konnte man kleine weihnachtliche Geschenkchen oder Dekoration erwerben.
Die Schlaubären (Vorschulkinder) des Kindergartens erfreuten uns am Samstag zum Einstieg mit einigen Liedern, bevor dann der Musikverein übernahm. Parallel fand an beiden Tagen der Flohmarkt im Rathaus, sowie eine Bastelaktion für Kinder durch den Kindergarten statt. Viele Besucher drängten sich bis spät abends unter die Unterstände und wärmten sich mit heißen Getränken und Speisen.

Am Sonntag wurde am Nachmittag der Nikolaus in Begleitung der „Feuerwehrwichtel“ von den Kindern begeistert empfangen. Im Anschluss wurde eine spannende Weihnachtsgeschichte zum Mitfiebern für die Kinder vorgelesen. Währenddessen unterhielt uns die Feuerwehrkapelle mit weihnachtlichen Musikstücken. Außerdem konnte man leckere Torten und Kuchen im Cafe Wendelino genießen.
Die Begeisterung bei allen Besuchern und Anbietern war so groß, dass wir uns schon jetzt auf den Adventsmarkt nächstes Jahr freuen!

Es war uns wichtig, den Adventsmarkt auch wieder einem wohltätigen Zweck zu widmen.
Dieses Jahr wollen wir an den Kindergarten in Heigenbrücken und das Kinderhospiz Sternenzelt in Marktheidenfeld spenden. Die Vereine und Standbetreiber werden einen selbstgewählten Teil ihres Gewinns als Beitrag spenden. Aber auch die Marktbesucher konnten sich mit einem kleinen Obolus in die Spendenboxen, die der Spendenbär von den JohannesBÄREN über den Markt trug, beteiligen.

Offizieller Veranstalter des Adventsmarktes war die Gemeinde. Aktiver Kooperationspartner für die Organisation war allerdings der Vereinsring. Das Ende 2022 neu formierte Vereinsringteam (Jochen Drechsler, Nina Hackel, Stefanie und Martin Zens, sowie Volker Uttner) hatte sich unter anderem das Ziel gesetzt, den Adventsmarkt unter Beteiligung der Vereine wieder etwas größer aufzuziehen. Vielen Dank an das ganze Team für den leidenschaftlichen Einsatz!

Letztendlich war die ganze Veranstaltung eine große Gemeinschaftsleistung unseres Ortes, die so erfolgreich war, weil viele helfenden Hände und engagierte Personen mitgewirkt haben. Allen Beteiligten danke ich ganz herzlich!
Der Bauhof für das Aufbauen der Buden und alles Drumherum
Anja und Lu Lehrmann für die Weihnachtsbäume
Sebastian Süßmeyer für die Elektrik
Jürgen Kirsch für den Stromverteiler
LTV für die Beleuchtung und Beschallung
dem Obst- und Gartenbauverein für die Spülmaschine
Herrn Gehlert (Nah & Gut) für die Spende an den Nikolaus
dem Musikverein und der Feuerwehrkapelle für die musikalische Begleitung
den „Feuerwehrwichteln“ für die Unterstützung des Nikolauses
Annette Geyer-Drechsler für die Gestaltung der Weihnachtsgeschichte
dem Elternbeirat und Kindergartenteam für die Bastelaktion
Erika Imhof und ihrem Team für den Flohmarkt im Lesesaal
dem Cafe Wendelino und den Kuchenspendern

Und zuletzt möchte ich auch allen Vereinen, Standbetreibern und Helfern danken, dass sie mit so viel Begeisterung die Buden geschmückt haben und so ein reichhaltiges Angebot präsentiert haben:
Elternbeirat des Kindergartens
Skiclub
Marion Malkoc mit Basteleien
Aktiver Bürgerverein (ABV)
Kegelverein KSC Einigkeit
LTV Licht- und Tontechnik
DJK Tischtennis
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr Heigenbrücken
Naturschwimmbad Heigenbrücken
Wildparkverein

Ihr habt uns eine große Freude gemacht! Und ich hoffe, dass Ihr nächstes Jahr wieder alle dabei seid!

 

Advent am Backhaus

Auch der Advent am Backhaus in Jakobsthal am Samstagabend war auch trotz des ungemütlichen Wetters gut besucht. Mit mit Krustenbraten, Waffeln und Glühwein konnten sich die Besucher stärken und an den Feuertonnen aufwärmen. Während der Musikverein Adventslieder spielte, kam der Nikolaus mit seinem Gehilfen und verteilte kleine Geschenkchen an die Kinder.

 

Advent am Kelterhaus

Am 16. Dezember ab 16 Uhr können wir am Kelterhaus ein weiteres Mal Adventsstimmung genießen. Der Obst- und Gartenbauverein verwöhnt uns Raclette, Garnelenpfännchen und Bratwurstwecken. Für den Durst gibt es Glühwein, Doppelbock, heißen Apfelwein und Softdrinks.

 

Schnee-Bruch

Der Schnee ist jetzt überall geschmolzen und die Wege werden hoffentlich wieder etwas trockener. Deshalb möchte ich die privaten Wald- und Wiesenbesitzer daran erinnern, zu prüfen ob auf Ihren Grundstücken Bäume umgefallen oder Äste abgebrochen sind.
Besonders im Bereich der Wege sollte die Verkehrssicherheit wieder hergestellt werden.
Der Bauhof wird die gemeindlichen Wege diese Woche abgehen und dahingehend kontrollieren.

 

Batterien

Auf unsrem Recylinghof können keine alten Batterien mehr angenommen werden. Sie dürfen direkt bei dem Händler abgegeben werden, der die Batterien verkauft hat.
Außerdem können Batterien in kleinen Mengen bei der Sondermüllsammlung abgegeben werden. Wir bitten dies zu beachten!

 

Glas-Container

Im Landkreis wurden die Altglasverwertung (duales System) neu ausgeschrieben. Neuer Auftragnehmer ist ab 1. Januar 2024 die Firma Weisgerber mit Sitz in Wächtersbach.
Aktuell stehen bereits die neuen Container (anderes System) der Firma Weisgerber an den Containerstandorten. Diese Container dürfen aber erst ab 1. Januar genutzt werden.
Die Container der Firma Werner werden Ende Dezember abgeholt.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister