Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 15.03.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
letztes Jahr hatte das Bayernwerk am Parkplatz schräg gegenüber vom Rathaus eine Trafostation errichtet. Im Moment ist diese Station aber noch ohne Funktion.

Umzug Trafostation

Die neue Station ist ein Ersatzbau für die Station, die aktuell noch im Keller des Rathauses untergebracht ist. Für die zukünftige sichere Versorgung ist es nötig, die neue Station außerhalb des Gebäudes zu errichten.
Der Umzug der Station ist eine aufwändige Baumaßnahme. Die Straße muss im Bereich der Feuerwehreinfahrt an mehreren Stellen aufgebaggert werden, damit alle Kabel umgelegt werden können. Die Hauptstraße muss in diesem Bereich längere Zeit vollständig gesperrt werden.
Da auch die Feuerwehr dann nicht mehr aus dem Gerätehaus ausrücken kann, wird sie übergangsweise auf Busparkplatz am Hüttenwiesenweg umziehen müssen. Dort wird eine Leichtbauhalle aufgestellt, in der die Fahrzeuge untergebracht werden. Der Parkplatz muss dafür allerdings komplett gesperrt werden. Der Busbetrieb wird entsprechend angepasst. Die Details dafür stehen noch nicht fest.
Die Zufahrt in den Ort erfolgt über den Bahnhalt, Sportanlagen, Am Kurpark und Kurzenrainstraße. Der Promenadenweg wird als Einbahnstraße Richtung Spessartstraße verlängert.
Der Busparkplatz ist ab 17. April gesperrt. Die Tiefbauarbeiten beginnen beginnen aber erst am 15. Mai. Ab dann wird auch das Umleitungssystem gelten. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein.

Aktion Sauberer Landkreis

Auch dieses Jahr wollen wir wieder eine kleinen Beitrag leisten, um unsere Landschaft von achtlos weggeworfenem Müll zu bereinigen und für ein ansehnlicheres Ortsbild zu sorgen.
Die Aktion Sauberer Landkreis möchte das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt und den sorgsamen Umgang mit der Natur stärken.
Ich lade Sie alle herzlich ein, bei der Müll-Sammelaktion mitzumachen! Los geht es in Jakobsthal und Heigenbrücken am Samstag, den 25. März jeweils um 9 Uhr. Treffpunkt in Heigenbrücken ist der Bauhof im Hof hinter dem Rathaus. In Jakobsthal treffen wir uns am Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss an die Sammelaktion gibt es einen kleinen Imbiss.
Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister