Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 24.05.2023

Schwimmbaderöffnung

In den letzten Wochen wurde unser Naturbad für die Saison vorbereitet. Neben dem üblichen Frühjahrsputz und der Beckenreinigung wurde dieses Jahr insbesondere ein Holzsteg mit neuem Unterbau und neuen Brettern erneuert und die Pflasterfugen intensiv gereinigt. Vielen Dank an die zahlreichen fleißigen Helfer!
Am Pfingstwochenende soll das Schwimmbad eröffnet werden. Wir hoffen, dass das Wetter auch dazu passt und freuen uns auf den Sommer!

Wasser- und Kanalkataster

Vom Landratsamt wurden wir aufgefordert, ein Kanalkataster gem. Art. 54 BayWG zu führen. Nachdem uns dieses weder in Papierform noch in digitaler Form vorliegt, wurden die Büros Kommunalplan und FKS angefragt.

Die Digitalisierung der aufgenommenen Daten ist Standard und würde für die Verwaltung eine erhebliche Erleichterung bei der Suche nach Kanalanbindungen auf Grundstücken bedeuten. Das Wassernetz wird in diesem Zuge mit aufgenommen und digitalisiert.

Der Gemeinderat Heigenbrücken hat in der April-Sitzung beschlossen, das Büro KommunalPlan GmbH mit der Vermessung, Digitalisierung und Erstellung des Kanalkatasters sowie die Vermessung und Digitalisierung des Wassernetzes zu beauftragen.

Umzug Trafo-Station

Ein Teil der Leitung in der Hauptstraße beim Rathaus wurden bereits freigelegt. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Kanal an manchen Stellen etwas ungünstig liegt. Deshalb muss jetzt mit den Stromleitungen ein kleiner „Umweg“ gemacht werden.
Da die Straße gerade gesperrt ist, werden in diesem Bereich auch gleich alle Schieber getauscht und erneuert.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister