Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 25.02.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit ein paar Tagen sind Vertreter unterwegs, die im Auftrag der Deutschen Telekom beauftragt sind, um für den Glasfaseranschluss und Glasfasertarife zu werben. Wie es aussieht, gibt es immer noch zu dem Glasfaserausbau etwas Verwirrung. Und leider sorgen die Vertreter auch nicht vollständig für Klarheit.

Glasfaseranschluss

Im Rahmen des (ersten) Förderprogramms wird Glasfaser in den Straßen und bis ins Haus verlegt. Der Anschluss bis ins Haus ist im Zeitraum des Förderprogramms kostenlos. Mit der Glasfaserleitung bis ins Haus besteht dann die Anschlussmöglichkeit und damit die  Möglichkeit einen Glasfasertarif (für Telefon und Internet) zu buchen. Die Anschlussmöglichkeit ans Glasfasernetz wertet jede Immobilie auf. Deshalb ist es jedem Eigentümer zu empfehlen, den Glasfaseranschluss bis ins Haus zu legen. Es ist nicht zwingend notwendig, sofort auch einen Glasfasertarif zu buchen. Es kann auch weiterhin der gleiche Tarif bei dem gleichen Anbieter genutzt werden. In der Regel sind die Glasfasertarife aber bei gleicher Leistung nicht teurer als die DSL-Tarife, so dass ein Wechsel keine Nachteile bringt.
Wer dennoch einen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt haben möchte ohne einen neuen Tarif zu buchen, kann dies nur über die Telekom veranlassen. Auf der Telekom-Webseite nennt sich das „Hausanschluss ohne Tarif“. Das könnte zum Beispiel sinnvoll sein, wenn jemand bei einem Anbieter unter Vertrag steht, der aktuell noch keine Glasfasertarife anbietet und man nicht wechseln möchte.
Glasfasertarife gibt es nach aktuellem Stand nur bei 1und1 und bei der deutschen Telekom. Wer einen solchen Tarif bucht, muss sich dann nicht mehr um die Verlegung bis ins Haus kümmern. Also auch, wenn man bei 1und1 einen Glasfasertarif bucht, wird die Leitung bis ins Haus verlegt. 1und1 kümmert sich dann darum, dass die Leitung durch Telekom Deutschland ins Haus kommt.
Wer sich etwas unsicher ist, welcher Tarif bzw. welche angebotene Bandbreite das richtige ist, muss nichts überstürzen. In der Regel reicht es erst einmal beim Glasfasertarif die gleiche Bandbreite zu buchen, die vorher auch bestand. Ein Hochrüsten auf „schnellere“ Verbindungen ist eigentlich immer möglich. 
Falls es noch Unklarheiten geben sollte, melden Sie sich bitte im Rathaus.

Aktion Sauberer Landkreis

Dieses Jahr beteiligen wir uns wieder an der Aktion Sauberer Landkreis. Dieses Jahr seht die Aktion unter dem Motto: „Wir lieben unsere Natur, deshalb räumen wir auf“. Die Aufräumaktion findet am 23. März 2024 vormittags in Jakobsthal und Heigenbrücken statt. Bitte den Termin schon mal vormerken. Weitere Informationen folgen.

Dorfradeln

Nachdem die Zahl der Mitradelnden in den letzten Jahren im mehr zurückgegangen ist, wollen wir dieses Jahr das Dorfradeln mal ausfallen lassen. Vielleicht ist nach einer einjährigen Pause die Motivation für das Dorfradeln wieder größer.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister