Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 30.11.2022

Förderbescheid "Digitales Rathaus"

Unser Service im Rathaus wird digitaler! Die Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, hat im Rahmen des Programms „Digitales Rathaus“ am Montag einen Förderbescheid vergeben, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können. Gerlach betonte: „Unsere bayerischen Kommunen sind hochmoderne Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Und genauso selbstverständlich, wie man heute schon per Mausklick im Internet einkaufen oder eine Reise buchen kann, wird man künftig auch seine Behördengänge online erledigen können. Es freut mich deshalb sehr, dass die bayerischen Kommunen ihre Serviceangebote zunehmend digitalisieren. Von der Anmeldung bei der Kita bis zum Antrag auf Pflegegeld - solche Services werden künftig bequem online erledigt werden können. Das unterstützen wir sehr gerne.“
Mit dem Programm „Digitales Rathaus“ unterstützt der Freistaat die bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten. Bereits jetzt können einige Dienste über das Bürgerservice-Portal von zu Hause aus erledigt werden. Der Zuschuss wird genutzt, um die Palette der Online-Dienstleistungen zu erweitern. Mit dem „Digitalen Rathaus“ leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich.

Die Digitalisierung muss vorangetrieben werden! Neben den Diensten, die für die Bürger online zur Verfügung gestellt werden, soll auch die Verwaltung digitaler werden. In der Novembersitzung der Verwaltungsgemeinschaft haben wir deshalb einige wichtige Grundlagen dafür auf den Weg gebracht.
Damit die Kassenverwaltung wirtschaftlich und mit möglichst wenig Zeitaufwand arbeiten kann, ist ein Zusatzmodul bei der AKDB zur digitalen Rechnungsverarbeitung beauftragt worden. Mittlerweile versenden bereits einige Firmen die Rechnungen digital verschlüsselt.
Mit dem Dokumentenmanagementsystem von komXwork ist ein sicheres und geordnetes System der digitalen Dokumentenablage beschlossen worden. Demnächst ist die Digitalisierung von Abwasserleitungen, Hydranten, Schiebern und Schächten geplant.
Damit die Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen aufeinander abgestimmt wird und die einzelnen Prozesse ineinandergreifen, soll eine Digitalisierungsstrategie entwickelt werden. Die Tochtergesellschaft der AKDB, digitalfabriX wurde beauftragt die Arbeitsabläufe und Struktur der Verwaltung zu analysieren und eine Handlungsempfehlung für die Umsetzung der Digitalisierung zu erarbeiten.

 

Tempo 30 in Jakobsthal

Vor einiger Zeit hatten wir beantragt, dass in der Ortsdurchfahrt Jakobsthal die Geschwindigkeit auf 30km/h reduziert wird, weil die Durchfahrt an einigen Stellen sehr eng und der Gehweg abschnittsweise kaum vorhanden ist. Damit soll insbesondere die Sicherheit der Fußgänger (Schulkinder) im Ortskern erhöht werden. Unter Beteiligung der Polizei Aschaffenburg sowie in Abstimmung mit der Kreisstraßenverwaltung wurde jetzt die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30km/h probeweise für ein halbes Jahr genehmigt. Wann die neuen Schilder aufgestellt werden, steht noch nicht genau fest.

Herzlichst,

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister