Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 09.08.2023

Aufhebung der Allgemeinverfügung "Verbot offenes Feuer"

Nach den vielen Regentagen gelten die Einschränkungen für das Feuermachen nicht mehr. Die Allgemeinverfügung vom 20. Juni ist damit aufgehoben.

Jahresrechnung 2022

Bei der örtlichen Rechnungsprüfung für die Jahresrechnung 2022 kam es zu keinen Beanstandungen. Deshalb wurde in der Gemeinderatssitzung vom 25. Juli die Jahresrechnung 2022 gem. Art. 102 Abs. 4 GO festgestellt und dafür Entlastung erteilt.

Beitritt zum Verband Kommunaler Musikunterricht

Der Musikverein Heigenbrücken hat vorgeschlagen, dass die Gemeinde Mitglied im Verband Kommunaler Musikunterricht (Vekomu) wird. Das ist ein Zusammenschluss (über eine Zweckvereinbarung) von aktuell 13 Gemeinden im Landkreis Aschaffenburg, die vor Ort qualifizierten Instrumentalunterricht anbieten. Der Verband wirbt für Lehrkräfte, vermittelt sie und legt einen einheitlichen Stundensatz fest.
Die Umlage für die Gemeinden wird anhand der Einwohneranteile festgelegt und hätte 2022 circa 200 € betragen. Der Musikverein würde Räumlichkeiten und gegebenenfalls auch Instrumente zur Verfügung stellen.
Musik ist ein zentraler Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft. Musik selber machen gehört deshalb genauso dazu. Der Grundstein dafür wird durch das Erlernen eines Instrumentes möglichst schon im Kindesalter gelegt. Mit der Unterstützung durch den Verband kommunaler Musikunterricht wird es hoffentlich noch besser gelingen bei uns im Ort ein entsprechendes Angebot zu schaffen.
Der Gemeinderat stimmte in der letzten Sitzung dem Beitritt zum Verband einstimmig zu.

Hunde Toilette

Durch den vielen Regen bekommen die Wiesen wieder einen Wachstumsschub und müssen bald wieder gemäht werden. Deshalb möchten wir noch mal daran erinnern, dass öffentliche Wiesen kein Hundeklo sind. Hundekot gehört nicht auf Feld und Wiesen.
Rücksichtsvolle Hundehalter nehmen die Kothaufen ihres Hundes immer mit und entsorgen ihn in den vorgesehenen Behältern.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister