Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 19.04.2023

Umzug der Trafostation - Sperrung Busparkplatz

Der Busparkplatz wird ab dieser Woche (20. April) voll gesperrt. Der Bus kann dort natürlich dann auch nicht mehr halten. Alternative Haltestellen sind an der Lindenallee.
Dort hält auch der Schulbus für die Schüler.
Durch den Umzug der Trafostation werden Baulöcher vor der Rathaus- und Feuerwehreinfahrt ausgehoben. Deshalb muss die Feuerwehr in eine Leichtbauhalle auf dem Busparkplatz umziehen.
Ab dem 8. Mai beginnen die konkreten Vorarbeiten für die Baumaßnahme. Deshalb tritt ab diesem Termin auch die Umleitung einschließlich der weiteren Verkehrsanordnungen in Kraft.

Petition zur Verteilung der Asylbewerber

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über einen Antrag zur Einreichung einer Petition an den Landkreis, den Kreistag und alle angeschlossenen Gemeinden des Landkreises
Aschaffenburg zur Verteilung von Asylbewerbern im Landkreis Aschaffenburg beraten.
Bastian Englert hatte den Antrag eingereicht. Darin werden insbesondere die anderen Landkreisgemeinden aufgefordert „für eine gerechtere Verteilung der Asylsuchenden auf alle Gemeinden des Landkreises zu sorgen“. „Die Lasten der Unterbringung sind auf alle Landkreisgemeinden, auch entsprechend der Gemeindegröße, zu verteilen.“
Die Petition wurde einstimmig auf den Weg gebracht und wurde mittlerweile auch dem Landrat zur Behandlung bzw. Weiterverteilung übergeben. Unser Landrat Legler hat zugesichert, eine Rückmeldung und offizielle Antwort zu geben. Aktuell liegt die Antwort noch nicht vor.

Der Landrat hatte bereits mehrfach bei den Bürgermeisterdienstbesprechungen die Landkreisgemeinden aufgefordert, Unterkunftsmöglichkeiten für Flüchtlinge zu suchen und
bereit zu stellen. Ich hatte auch bereits an meine Bürgermeisterkollegen appelliert.
Für die Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünfte ist die Regierung von Unterfranken zuständig. Der Landkreis versucht, die Flüchtlinge auf möglichst viele Gemeinden in kleineren Unterkünften zu verteilen. Das geht allerdings nur, wenn auch entsprechende Unterkünfte zur Verfügung stehen und angeboten werden. Mit der Petition soll der Aufforderung an die Landkreisgemeinden und dem Landkreis nochmal Nachdruck verliehen werden.

Kreditaufnahme

Unser Haushalt für 2023 ist sehr angespannt. Wir müssen deshalb alle Ausgaben genau prüfen. Für die Trinkwasserversorgung (Ersatzversorgungsleitung) und Kanalsanierung hatten wir sehr viel Geld vorfinanziert. Aus dem Jahr 2021 hatten wir noch eine Kreditermächtigung, die wir bisher nicht genutzt hatten, jetzt aber um so dringender benötigen. Deshalb haben wir in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen einen Annuitätsdarlehen über 500.000€ bei der Sparkasse aufzunehmen. Die Laufzeit beträgt 20 Jahre.
Die (zusätzlichen) Kosten für die Kanalsanierung, die Trinkwasserversorgung und die (geplante) Trinkwasserleitung werden als kostenrechnende Einrichtungen auf alle Bürger umgelegt. Voraussichtlich ab nächstem Jahr werden deshalb erneut Beiträge erhoben werden müssen. Ich gehe davon aus, dass wir die Kostenberechnung für die Trinkwasserleitung bis zum Herbst vorliegen haben werden. Dann lassen sich auch die Beiträge genau beziffern.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister