Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 22.03.2023

Umzug Trafostation

im letzten Blättchen hatte sich ein Fehler eingeschlichen: Der Busparkplatz wird ab 17. April gesperrt (nicht schon diese Woche). Die Tiefbauarbeiten beginnen am 15. Mai. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein.
Während der Baumaßnahme gelten folgende Verkehrsregelungen:
Ein Zufahrt zur Ortsmitte über die Hauptstraße ist nicht möglich. Die Hauptstraße zwischen Haus Nummer 7 und Haus Nummer 13 wird voll gesperrt.
Im Rondell linker Hand nach der Brücke wird ein absolutes Halteverbot angeordnet.

Die Zufahrt zur Ortsmitte wird umgeleitet über die Straßen An den Sportanlagen (Bahnhalt), Am Kurpark, Kurzenrainstraße, Schulstraße. In der Kurzenrainstraße wird der verkehrsberuhigte Bereich aufgehoben und Zone 30 angeordnet. Es gilt absolutes Halteverbot mit Zusatz: auch auf dem Seitenstreifen.

In der Straße Hüttenwiesenweg wird absolutes Halteverbot angeordnet.

Die Ortsausfahrt erfolgt zusätzlich über die Straßen Promenadenweg und Spessartstraße.
Der verkehrsberuhigte Bereich im Promenadenweg wird aufgehoben und Zone 30 angeordnet.
Im Promenadenweg und im weiteren Verlauf in der Spessartstraße Richtung Werner-Wenzel-Straße wird absolutes Halteverbot, gegenüber der Friedhofsmauer mit Zusatzschild „nur Be- und Entladen erlaubt“ angeordnet.
Das Teilstück „Promenadenweg“ ab Abzweigung zum Anwesen 39 bis zur Spessartstraße wird als Einbahnstraße ausgewiesen.
Für die Anwohner des Promenadenwegs wird voraussichtlich ein Behelfsparkplatz errichtet.

Aktion Sauberer Landkreis

Letztes Jahr war die Aktion Sauberer Landkreis mit vielen großen und kleinen Helfern ein großer Erfolg! Je mehr eifrige Hände mit anpacken, desto schneller sind wir und desto mehr können wir für ein sauberes Ortsbild tun. Wir alle wünschen uns einen sauberen und ansehnlichen Ort. Also packen wir es gemeinsam an!
Deshalb lade ich Sie alle herzlich ein, bei der diesjährigen Müll-Sammelaktion mitzumachen! Los geht es in Jakobsthal und Heigenbrücken am Samstag, den 25. März jeweils um 9 Uhr. Treffpunkt in Heigenbrücken ist der Bauhof im Hof hinter dem Rathaus.
In Jakobsthal treffen wir uns am Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss an die Sammelaktion gibt es einen kleinen Imbiss.
Müllgreifer sind vorhanden; Handschuhe und robuste Kleidung sind zu empfehlen.
Ich persönlich bin diesmal in Jakobsthal dabei und helfe mit. Wir hoffen auf viele engagierte Mitbürger!

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister