Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 30.07.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

letzte Woche Dienstag (22. Juli) fand eine Gemeinderatssitzung statt. Es folgt ein kurzer Bericht von der Sitzung:

Überschwemmungsgebietsberechnung
Herr Klein vom Ingenieurbüro Jung stellte das Ergebnis der Überschwemmungsgebietsberechnung anhand einer Präsentation vor. Untersucht wurden drei Szenarien für ein Überschwemmungsgebiet im Bereich des Einzugsgebietes des Lohrbachs (8,2km), des kurzen Lohrbachs (2,4km) und des Hasselbachs (1,6km) auf die Ortslage.
Das Ergebnis bildet die Grundlage für Hochwasserschutzplanung, Raumordnungs- und Bauleitplanung und leistet damit einen Beitrag zur Risikovorsorge und zum Katastrophenschutz. Diese Untersuchung wurde vom Bauamt und Wasserwirtschaftsamt unter anderem als Grundlage für die Planung auf der ehemaligen Bahnfläche als auch für die Ausgestaltung des Fangrechens in der Nähe des Schwimmbads (Auffangen von Treibgut) gefordert.

Untersucht wurden die möglichen Ereignisse HQhäufig, HQ100 und HQextrem.
HQ100 bezeichnet ein Hochwasserereignis in m³/s, das statistisch gesehen einmal in 100
Jahren oder häufiger auftritt. Der Begriff setzt sich zusammen aus „H“ für Hochwasser und
„Q“ für die Abflussmenge (engl. Quantity ). Die Zahl 100 gibt dabei die durchschnittliche
Wiederkehrperiode in Jahren an. Ein HQ100 ist somit ein sogenanntes „100 jährliches
Hochwasser“ oder „Jahrhunderthochwasser“.
HQ100 bildet die Grundlage für gesetzlich festgelegte Überschwemmungsgebiete gemäß
WHG § 76.
HQhäufig bezeichnet einen Hochwasserabfluss, der im statistischen Mittel einmal in 5 bis
20 Jahren erreicht oder überschritten wird.
HQextrem bezeichnet einen Hochwasserabfluss, der ca. der 1,5 fachen Abflussmenge
eines HQ100 entspricht und im Hinblick auf die Jährlichkeit ca. einem HQ1000 zugeordnet
werden kann.
In einer aufwendigen Berechnung werden die Bemessungsabflüsse im Einzugsgebiet mit einem Niederschlags-Abfluss-Modell dargestellt. Dabei werden die Fließzeiten in den verschiedenen Bodentypen berücksichtigt.
Im Bereich der drei Bäche gibt es einige Brücken (mit kleinem Profil), Durchlässe und Engstellen, die den ungehinderten Abfluss erschweren. In der engen Ortslage kommen weitere bauliche Hindernisse und Engstellen dazu.
Bei einem HQHäufig kommt es „nur“ zu leichten Beeinträchtigungen im Ortskernbereich. Aber bei einem HQ100 stehen Teilbereiche des Ortskerns circa einen Meter unter Wasser.  Im Bereich der Planfläche um den alten Bahnhof kommt es insbesondere bei dem Durchlass der Villa Marburg und den anderen engen Durchlässen beim Bahnhof zu einem Rückstau. Hier sollten bei der Bau-Planung kleinere Maßnahmen (Überlaufrinne oder ähnliches) umgesetzt werden, um das Risiko für die Planfläche zu verringern.
Zukünftig sollten die Erkenntnisse aus dieser Berechnung bei allen Baumaßnahmen in der Nähe und am Bach berücksichtigt werden.

Wassertretanlage Wendelinusstraße
Für die Wiederinbetriebnahme der Wassertretanlage in der Wendelinusstraße gab es einige Auflagen vom Wasserwirtschaftsamt. Es wurde gefordert, dass für die Kleinstlebewesen eine Mindestmenge Wasser im Gewässer verbleiben sollte. Da der Bach an der Stelle aber nur noch sehr wenig Wasser führt, war das mit der bisherigen Befüllung nicht mehr zu gewährleisten. Das Wasser wird jetzt mit einer Solarbetriebenen Pumpe in die Anlage gepumpt und fließt anschließend durch die Anlage an der gleichen Stelle wieder in den Bach zurück. So konnten alle Anforderungen erfüllt werden.
Wenn die Sommerhitze zurückkehrt, kann sich jeder hier wieder eine angenehme Abkühlung holen. Vielen Dank an den Bauhof für die Umsetzung der Maßnahme.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister


Die Arbeiten an der neuen Zubringerleitung schreiten voran. Um die Leitung zum Hochbehälter erneuern zu können, muss eine größere Umbindungsmaßnahme an der Ortsnetzleitung erfolgen.
Hierzu ist es notwendig, im kompletten Ortsnetz von Heigenbrücken das Wasser abzustellen.
Die Arbeiten erfolgen in der Nacht vom 07.08 auf den 08.08.2025.  Das Wasser wird am 07.08.2025 gegen 21:00 Uhr bis zum 08.08.2025 gegen 6:00 Uhr abgestellt.
Wir weisen darauf hin, dass Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich „Am Adamsberg / Spessartstraße“ stattfinden, hier kann es zu Lärmbelästigungen kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.