Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 23.10.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir wollen wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger ehren. Eine Ehrung gibt es für herausragende sportliche Leistungen oder für Personen, die sich um die Gemeinschaft unserer Gemeinde verdient gemacht haben. Vorschläge für die Ehrungen können bis zum 15. November unter info@vg-heigenbruecken.de eingereicht werden. Die Ehrungssatzung steht online auf der Seite der Verwaltungsgemeinschaft unter Satzungen. Oder fragen Sie zu den Geschäftszeiten in der Verwaltung nach.
Die Ehrungen werden am 10. Januar 2025 bei einem Neujahrsempfang verliehen.

Berichte aus der Gemeinderatssitzung
Vortrag Erstellung eines Forstbetriebsgutachtens
Alle 20 Jahre muss die Gemeinde ein Forstbetriebsgutachten erstellen. Es wird durch die Fachleute im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) für die Kommunalwälder erstellt. Dabei erfolgen eine Zustandsaufnahme und eine Analyse der Entwicklung des Waldes in seiner Funktion als Lebensraum, Klimaschützer und Rohstofflieferant in den letzten zwei Jahrzehnten. Für die nächsten 20 Jahre wird die Waldpflege und -bewirtschaftung unter den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und Naturnähe geplant. Ein Forstbetriebsgutachten ist wegen der geringen Waldfläche quasi eine abgespeckte Forsteinrichtung.

Herr Lukas Nitzl (Abteilungsleiter Forsten 3, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt) stellte in einem kurzen Vortrag vor, was es mit dem Forstbetriebsgutachten für Heigenbrücken auf sich hat. Bei den circa 25 ha Waldflächen der Gemeinde gibt es wenige zusammenhängende größere Flächen. Deshalb ist eine Bewirtschaftung sehr schwierig. Flächen mit unter 0,4 ha Größe sollen nicht bewirtschaftet werden. Bis Frühjahr 2025 soll das Betriebsgutachten abgeschlossen sein.

Verkehrssituation am Schulberg und Kindergarten
Die Verkehrssituation zu den Bring- und Holzeiten am Schulberg und vor dem Kindergarten (Kurzenrainstraße) ist oft chaotisch und für die Kinder sehr gefährlich.

Beim Kindergarten wird teilweise in zweiter Reihe geparkt. Außerdem begegnen sich die Autos beim Hin- und Zurückfahren auf der engen Straße. Die Eltern sollten eigentlich am Busparkplatz parken.
Wir werden versuchen mit der Verkehrspolizei die Eltern nochmal zu sensibilisieren und gegebenenfalls später auch mit Strafzetteln zu „ermahnen“.

Bei der Schule werden die Kinder, die zu Fuß gehen, durch die anderen Autos gefährdet, mit denen Kinder gebracht werden und die oft bei der Schule auch noch wenden.
Es gibt den Wunsch vom Elternbeirat, die morgendliche Straßensperrung für eine halbe Stunde wieder einzuführen. Das soll durch freiwillige Eltern überwacht werden.
Deshalb hat der Gemeinderat folgenden Beschluss gefasst:
„Der Schulberg soll morgens von 7:15 Uhr bis 7:45 Uhr für den Autoverkehr gesperrt werden. Freiwillige Eltern mit Verkehrskellen überwachen die Einhaltung der Regelung. Die Verwaltung soll entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.“

Bestellung der Jugendbeauftragten
In der letzten Gemeinderatssitzung wurden Lia-Marie Stöhr und Marc-Andre Goldhammer zu ehrenamtlichen Jugendbeauftragten der Gemeinde Heigenbrücken bestellt.

Die Hauptaufgaben sind erst mal die Betreuung des Jugendraums und die Schnittstelle zwischen Jugendlichen, Verwaltung, Gemeinderat und Landratsamt. Was sich daraus entwickeln kann, soll bewusst zunächst offen gehalten werden.

Anpassung des Sondertarifvertrages mit der KVG
Im Zuge der jüngsten Tarifmaßnahmen, einschließlich der Einführung des Deutschland-

Tickets, wurde für die VAB eine Überprüfung und Bewertung der in den rund 45 Kommunen bestehenden Sondertarife durchgeführt. Diese Überprüfung hatte das Ziel, das Tarifangebot für die Fahrgäste übersichtlicher und einheitlicher zu
gestalten, sowie eine angemessene Anpassung der Preise vorzunehmen, die u. a. auch
die finanzielle Belastung der Kommunen mindert und gleichzeitig den Abrechnungsprozess vereinfacht.
Der Gemeinderat stimmte dem Nachtrag zur Sondertarifstruktur der KVG ab 1. 1. 2025 mit folgender Tarifstruktur zu:
Einzelkarte Erwachsene: 1,50 Euro
Einzelkarte Kind: 1,00 Euro
Tageskarte Erwachsene: 2,50 Euro
Tageskarte Kind: 1,50 Euro

Vertragsverlängerung Kommunikationswald
Der Vertrag mit den Staatsforsten über den Kommunikationswald läuft aus. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Vertrag zu verlängern.

Bürgerversammlung mit Schwerpunkthema Windkraft
Vorankündigung: Die Bürgerversammlung findet am 7. November um 19:00 Uhr in der Frischen Quelle statt.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister