Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 22.10.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir wollen auch für dieses Jahr wieder verdiente Bürgerinnen und Bürger ehren. Eine Ehrung gibt es für herausragende sportliche Leistungen oder für Personen, die sich um die Gemeinschaft unserer Gemeinde verdient gemacht haben. Vorschläge für die Ehrungen können bis zum 16. November unter info@vg-heigenbruecken.de eingereicht werden. Die Ehrungssatzung steht online auf der Seite der Verwaltungsgemeinschaft unter Satzungen. Oder fragen Sie zu den Geschäftszeiten in der Verwaltung nach.
Die Ehrungen werden am 16. Januar 2025 bei einem Neujahrsempfang verliehen.

Bericht aus der Gemeinderatssitzung
Erhöhung der Hundesteuer
Als finanzschwache Kommune sind wir angehalten, unsere Gebühren und Beiträgen auf den Prüfstand zu stellen. Das haben wir z. B. bereits bei der Grundsteuer und Gewerbesteuer getan. Bei der Hundesteuer lagen wir im Vergleich mit anderen Gemeinden eher niedrig. Deshalb hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung die Steuer angepasst.

Folgende Kosten fallen ab dem 1. Januar 2026 pro Jahr an:
Für den ersten Hund: 50 Euro
Für den zweiten Hund: 60 Euro
Für den dritten Hund: 70 Euro
Ein Kampfhund kostet zukünftig 500 Euro.
In Heigenbrücken sind 165 Hunde registriert. Davon sind zwei Kampfhunde.

Beteiligungsverfahren: Neufassung der Kapitel 3.1 "Siedlungsstruktur" und 5.1 "Mobilität" des Regionalplans Bayerischer Untermain (19. Verordnung)
Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes Bayerischer Untermain hat am 25.07.2025 beschlossen, die Kapitel 3.1 „Siedlungsstruktur“ und 5.1 „Mobilität“ neu zu fassen und das dafür erforderliche Beteiligungsverfahren durchzuführen. Die Fortschreibung trägt den Empfehlungen des REMOSI-Gutachtens (Remosi - Regionales Mobilitäts- und Siedlungsflächen-konzept für die Region Bayerischer Untermain) Rechnung und setzt die fachlich relevanten, fortgeschriebenen Zielsetzungen des Landesentwicklungsprogramms Bayern um.

Der Gemeinderat stimmte der Änderung des Planes zu.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister