Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 09.07.2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

endlich gibt es ein paar kühlere Tage zum durchschnaufen und auch etwas Niederschlag!
Aber wir dürfen uns nicht täuschen lassen! Problematisch sind allerdings die wenigen Niederschläge die wir im bisher im Jahr 2025 hatten. Seit Januar haben wir in unserer Region einen historisch niedrigen Niederschlag. Die wenigen Niederschläge sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Waldbrandgefahr ist aktuell gesunken. Aber sowie die Sonne wieder den Tag dominiert und die Hitze ansteigt, wird auch die Waldbrandgefahr wieder steigen.
Ab Waldbrandgefahrenstufe 4 (siehe Allgemeinverfügung von letzter Woche, die weiterhin gilt) sind jegliche Feuer im Außenbereich absolut zu unterlassen. Bitte keine Zigaretten in der Freien Natur wegwerfen oder liegen lassen und auch beim Parken des PKW´s in der Natur auf den Untergrund achten. Hier kann es leicht durch die heiße Auspuffanlage zu einer Selbstentzündung von trockenem Gras kommen.

Wasserknappheit
Die lange Trockenheit hat mittlerweile dazu geführt, dass die Quellschüttungen unserer Quellen nicht mehr ausreichen, um unseren Bedarf in Heigenbrücken und Jakobsthal zu decken. Ein paar Tage Niederschlag reichen nicht aus, um den Grundwasserspiegel und die Quellschüttungen nennenswert zu verbessern. Außerdem dauert es immer eine gewisse Zeit, bis das Wasser in den tieferen Schichten ankommt, falls überhaupt etwas ankommt.

Deshalb müssen wir in unser aller gemeinsamem Interesse Wasser sparen!!

Deshalb bitte beachten:
- Sparen Sie Wasser!
- Bewässern Sie Ihre Pflanzen zu Hause möglichst nur noch mit aufgefangenen Regenwasser und so sparsam wie möglich
- Unterlassen Sie das Befüllen von kleinen Planschbecken zu Hause
- Keine Autowäsche auf Privatgrundstücken
- Melden Sie uns Unregelmäßigkeiten oder seltsame Geräusche, die auf einen Wasserrohrbruch hinweisen könnten. Unser Wasserwart kommt gerne zu Ihnen und beurteilt die entsprechende Situation. Jeder eingesparte Liter Wasser hilft uns allen!

Wir sind alle von der Wasserknappheit betroffen! Wir können nur so viel Wasser verbrauchen, wie wir aus unseren Quellen bekommen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken!

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister