Wappen

Schriftgrößen

aAaAaA

Aktuelles aus dem Rathaus 04.09.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich melde mich aus der Sommerpause zurück und hoffe, dass sie sich im Urlaub gut erholen konnten!
 

Zwei neue Feldgeschworene für Jakobsthal

In der letzten Gemeinderatssitzung im Juli wurden für den Bereich Jakobsthal die zwei neuen Feldgeschworenen Mathias Staab und Erich Kunkel auf Lebenszeit ernannt und vereidigt. Sie bekleiden damit eines der ältesten kommunalen Ehrenämter. Als „Hüter von Grenzen und Abmarkungen“ unterstützen sie mit ihrer Arbeit die Vermessungsämter.
 

Rahmenplanung Bahnfläche

Am 17. Mai 2024 wurde der Rahmenplan für die frei-gewordene Bahnfläche allen Bürgerinnen und Bürgern in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Der Gemeinderat Heigenbrücken stimmte in der Juli-Sitzung dem städtebaulichen Rahmenplan für die brachliegenden Bahnflächen in Heigenbrücken, erstellt durch das Büro Bernd Müller Architekt + Stadtplaner aus Rothenfels, zu und beschloss diesen als Grundlage für die weitere Bauleitplanung. Der Rahmenplan, der über die letzten Jahre mit Fachbehörden, Planern und öffentlicher Beteiligung entwickelt wurde basiert auf einer fundierten Analyse. Er schafft einen langfristigen, jedoch informellen Orientierungsrahmen.
Er kann auf unserer Webseite eingesehen werden.
 

Windkraft-Potenzialflächen: Entscheidung im Gemeinderat

In der letzten Gemeinderatssitzung war das Thema Windkraft erneut Thema. Der Regionale Planungsverband ist aufgefordert Vorrangflächen für Windkraftanlagen auszuweisen. Derzeit wird das gesetzlich vorgeschriebene, öffentliche Beteiligungsverfahren für das 4. Quartal des Jahres 2024 vorbereitet. Im Gemeinderat standen die aktuell erarbeiteten Potenzialflächen zur Diskussion. Die Mehrheit im Gemeinderat positionierte sich klar gegen die Ausweisung von Vorrangflächen für Windenergie im Wald um Heigenbrücken und Jakobsthal. Der erste Beschlussvorschlag vor der endgültigen Entscheidung die verschiedenen Informationsveranstaltungen des Planungsverbandes abzuwarten wurde abgelehnt. Der zweite Beschlussvorschlag, aus strategischen Überlegungen für den bestmöglichen Schutz des Waldes, Bedingungen an den Planungsverband zu stellen, kam nicht zur Abstimmung. Die Mehrheit des Gemeinderates stimmte schließlich für den dritten Beschlussvorschlag, der alle Windkraftvorrangflächen im Wald rund um Heigenbrücken ablehnt.
Über diese Ersteinschätzung der Potenzialflächen wurde der Planungsverband und die Regierung von Unterfranken informiert. Rechtlich relevant ist allerdings erst die offizielle Stellungnahme der Gemeinde im Beteiligungsverfahren. Die Entscheidung über die Vorrangflächen in der Planungsregion fällt letztendlich (voraussichtlich im 2. Quartal 2025) der Planungsverband.
 

Musikpodium im Kurpark
Die weitere Nutzung des Musikpodiums im Kurpark nach dem Brandschaden wurde schon länger zur Diskussion gestellt. Nachdem sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus dem Gemeinderat kein überzeugendes Nutzungskonzept entwickelt werden konnte, hat der Gemeinderat in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, die Holzkonstruktion der Konzertmuschel abzureißen. Das Podest soll weiter bestehen bleiben. Für das Podium und den Platz davor werden gerade Gespräche für eine neue Nutzung geführt. Als pauschale Schadensregulierung wurde uns von der Versicherung ein Betrag von 55.000 Euro ausgezahlt.

Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister