Spessartgemeinde Heigenbrücken und Jakobsthal
Ideal für junge Familien
Heigenbrücken ...neu entdecken
Heigenbrücken ...neu entdecken
Wappen
aAaAaA
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bald geht es mit dem Glasfaserausbau los! Der Auftrag für die Bauausführung wurde an die Firma Steigerwald aus Frammersbach vergeben! Das Bauanlaufgespräch findet demnächst statt. Baubeginn ist Juli 2024.
Finanziert wird dieser Ausbau durch Fördermittel des Freistaates Bayern nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) sowie einen beachtlichen Eigenanteil unserer Gemeinde (170.000 €). Für Sie als Grundstückseigentümer im Ortsgebiet unserer Gemeinde wird dieser Ausbau dagegen absolut kostenfrei und ohne jegliche Verpflichtungen erfolgen.
Im Rahmen des (ersten) Förderprogramms wird Glasfaser in den Straßen und bis ins Haus verlegt. Der Anschluss bis ins Haus ist im Zeitraum des Förderprogramms kostenlos. Mit der Glasfaserleitung bis ins Haus besteht dann die Anschlussmöglichkeit und damit die Möglichkeit einen Glasfasertarif (für Telefon und Internet) zu buchen. Die Anschlussmöglichkeit ans Glasfasernetz wertet jede Immobilie auf. Deshalb ist es jedem Eigentümer zu empfehlen, den Glasfaseranschluss bis ins Haus zu legen.
Es ist nicht zwingend notwendig, sofort auch einen Glasfasertarif zu buchen. Es kann auch weiterhin der gleiche Tarif bei dem gleichen Anbieter genutzt werden. In der Regel sind die Glasfasertarife aber bei gleicher Leistung nicht teurer als die DSL-Tarife, so dass ein Wechsel keine Nachteile bringt.
Wer dennoch einen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt haben möchte ohne einen neuen Tarif zu buchen, kann dies nur über die Telekom veranlassen. Auf der Telekom-Webseite nennt sich das „Hausanschluss ohne Tarif“. Das könnte zum Beispiel sinnvoll sein, wenn jemand bei einem Anbieter unter Vertrag steht, der aktuell noch keine Glasfasertarife anbietet und man nicht wechseln möchte.
Glasfasertarife gibt es nach aktuellem Stand nur bei 1und1 und bei der deutschen Telekom. Wer einen solchen Tarif bucht, muss sich dann nicht mehr um die Verlegung bis ins Haus kümmern. Also auch, wenn man bei 1und1 einen Glasfasertarif bucht, wird die Leitung bis ins Haus verlegt. 1und1 kümmert sich dann darum, dass die Leitung durch Telekom Deutschland ins Haus kommt.
Wer sich etwas unsicher ist, welcher Tarif bzw. welche angebotene Bandbreite das richtige ist, muss nichts überstürzen. In der Regel reicht es erst einmal beim Glasfasertarif die gleiche Bandbreite zu buchen, die vorher auch bestand. Ein Hochrüsten auf „schnellere“ Verbindungen ist eigentlich immer möglich.
Bei 1und1 können Sie sich über diese Seite anmelden:
https://www.1und1.de/glasfaser/
Bei der Deutschen Telekom finden Sie die Anmeldung hier:
https://glasfaser.telekom.de/ausbau
Wenn Sie einen anderen Telefonanbieter haben oder erst mal nur den Glasfaseranschluss sichern wollen, ohne einen Glasfasertarif zu buchen, geht das nur über die Webseite der Deutschen Telekom. Die kostenfreie Beauftragung muss in diesem Fall online unter dem Link www.telekom.de/glasfaser durchgeführt werden. Sie können dort ausschließlich den für Sie kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss ohne jegliche Folgepflichten beauftragen. Hierbei wird vorab geprüft, ob Ihre Adresse förderfähig ausgebaut werden kann.
Soweit Sie sich aktuell lediglich für den kostenfreien Glasfaser-Anschluss entscheiden möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Webseite www.telekom.de/glasfaser aufrufen
• Auszubauende Adresse eingeben
• Auswahl „Zu den Produkten“
• Auswahl „Anschluss ohne Tarif für Vermieter/Eigentümer“
• Auswahl „Jetzt bestellen“
• Es wird anschließend ein „Glasfaser-Anschluss (ohne Tarif)“ für 0,00 Euro
angezeigt
• Nach dessen Auswahl müssen Sie sich mit Ihrem Telekom-Login anmelden bzw.
kostenfrei registrieren und weitere Informationen zu Ihrer Immobilie sowie Ihre
Kontaktdaten eingeben
Nach der für Sie kostenfreien Herstellung des Glasfaser-Hausanschlusses könnte dieser, wie gesagt, auch mit Tarifen eines anderen Telekommunikationsanbieters
genutzt werden.
Von Seiten unserer Gemeinde raten wir Ihnen: Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit Ihre Immobilie kostenfrei und unverbindlich an das Glasfaser-Netz anschließen zu lassen!
• Kostenloser Anschluss an das moderne Glasfasernetz der Telekom
• Wertsteigerung Ihrer Immobilie ohne Eigenkapital
• Steigerung der Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit durch Modernisierung des
Kommunikationsnetzes auf die neueste Technologie
• Erhöhung der Wohnungsattraktivität für potentielle Mieter
• Highspeed-Internet für Datentransfer in Lichtgeschwindigkeit
• Neben Telefon und Internet: interaktives, hochauflösendes HD-Fernsehen
Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite www.telekom.de/ftth, die kostenfreie Telekom-Glasfaser-Servicenummer 0800 / 22 66 100 oder im nächsten Telekom-Shop (www.telekom.de/terminvereinbarung).
Bitte beachten Sie noch, dass der Anschluss Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz innerhalb dieses Förderverfahrens nur bei rechtzeitiger Beauftragung kostenfrei ist. Sollten Sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für den Glasfaserhausanschluss entschließen, kann dieser nicht mehr unentgeltlich bereitgestellt werden.
Am Samstag, 15.6.2024 erfolgt die offizielle Eröffnung des Seniorenprojektes in Heinrichsthal ab 14:00 Uhr. Hierzu findet ein kleines Fest auf dem Areal statt.
https://www.csst-st-stephanus.de/altes-forsthaus-heinrichsthal/
Im Zuge der Energieberatung für die Gemeinden der VG-Heigenbrücken findet am Dienstag, den 25.6.2024 ab 19:00 Uhr in der Spessarthalle in Heinrichsthal eine Informationsveranstaltung durch die Energievision Franken für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt.
In einer vorangegangenen Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, den Vereinen den Verbesserungsbeitrag für die Wasserversorgung aus dem Bescheid vom 14.11.2023 nicht zu erlassen. 2020 wurden den Vereinen die Beiträge als Zuschuss gewährt. Dies ist aufgrund der Haushaltslage der Gemeinde nicht mehr möglich. Außerdem würden nur die Vereine, die ein Vereinsheim haben, gefördert.
Ihr Jochen Drechsler
Bürgermeister